Innenputz

Die mineralische Putze bestehen aus mineralischen Bindemitteln und tragen zur Regulierung des Raumklimas bei. Sie übernehmen die überschüssige Luftfeuchtigkeit aus dem Raum und geben sie bei trockener Luft wieder ab. Hauptsächlich dienen die Innenputze oder auch Grundputz genannt dazu, die gemauerten Untergründe zu glätten und anschließend zu tapezieren, zu streichen, mit Dekorputz zu putzen oder zu verfliesen.

Gipsputz

Gipsherstellung wird aus dem natürlichen Rohstoff, Gipsstein, gewonnen. Durch das Brennen des Gipssteins, entsteht Gips. Gips ist ein mineralischer und nichtbrennbarer Baustoff mit der Baustoffklasse Al nach DIN 4102. Gipsputz hat eine feuchtigkeitsregulierende Wirkung und gleicht damit das Raumklima optimal aus. Gipsputz ist nicht nur für Neubauten sondern auch für Sanierungen geeignet. Er verleiht sanierten Innenräumen eine zeitgemäße Behaglichkeit und Funktionalität nach heutigen Anforderungen und Wertvorstellungen. Gipsputz sollte nicht in Nassbereichen oder im Außenbereich verwendet werden, da er empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert.

Aqua-Protect-Gipsputz

AquaProtect hat eine wasserabweisende Wirkung und eignet sich sehr gut für die Verwendung in Bädern, Keller, Garagen oder auch Gewerberäumen. In AquaProtect wurde eine Grundierung eingebaut, die nicht nur an der Oberfläche wirkt, sondern in der gesamten Putzschicht. Durch seine erhöhte Druckfestigkeit bildet AquaProtect auch einen ausgezeichneten Untergrund für Beläge aus Fliesen oder Platten.

Kalkputz

Kalkputz ist ein Naturputz. Kalkputz hat die Fähigkeit Wasser aufzunehmen und auch schnell wieder abzugeben. Er reguliert die Raumfeuchte. In Naturputzen werden keine künstlichen
Bindemittel/Klebstoffe aus der Erdölchemie verwendet. Kalkputz eignet sich nur für den Innenbereich, weil er mechanisch wenig belastbar ist. Kalkputz ist unempfindlich gegen Schimmel. Kalkputze erfreuen sich bei der substanzgerechten Restaurierung alter Gebäude ebenso zunehmender Beliebtheit wie als Fertigputz im Neubau.

Zementputz

Die Putzmörtelgruppe PIII wird überall dort verwendet, wo es besonders feucht ist, z.B. Sockelbereich, Kellerwand, aber auch häusliche oder gewerbliche Feuchträume wie Bad, Dusche etc. Zementbasierte Putze schützen das Mauerwerk zuverlässig vor Niederschlag. Zementputz ist hochbelastbar, jedoch wenig elastisch. Zementputz hat folgende Eigenschaften:

  • für außen und innen geeignet
  • witterungs- und frostbeständig
  • nicht brennbar
  • hoch wasserabweisend
  • hohe Stoß- und Kratzfestigkeit
  • diffusionsoffen

Lehmputz

Lehmputz wird häufig zum Ausgleich von Unebenheiten oder als Grundputz bei Fachwerkhäusern im Innenbereich verwendet. Der Trend, mit schadstoffarmen und naturnah hergestellten Produkten auch beim Neubau zu bauen, setzt sich immer mehr durch. Lehm hat als ältester Baustoff der Menschheit eine überragende Fähigkeit, Wärme zu speichern. Sein wesentlicher Vorteil ist die Fähigkeit, Feuchtigkeit aus der Raumluft aufzunehmen, zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Hierbei wird die Feuchte aus der Raumluft in den Poren des Putzes eingelagert und in den Zwischenschichten der Tonpartikel eingelagert.. An der Wand bildet sich ein so genannter Klimapuffer. Die Feuchtigkeitsabgabe erfolgt längerfristig und kontinuierlich. Das schafft ein angenehmes Raumklima.

Lehmputz kann aber auch im Außenbereich verwendet werden, hier sollte allerdings die Zusammensetzung des Lehmputzes besonders abgestimmt sein.

 

Am Ende seiner Lebensdauer ist Lehmputz recycelbar, dabei wird er in Wasser eingesumpft und kann wiederverwendet werden.

Kalk- und Lehmputze haben darüber hinaus auch funktionale Eigenschaften, die konventionelle Putze nicht haben. Die wichtigsten Eigenschaften von Naturputzen sind u.a.:

  • Raumfeuchte bzw. Luftfeuchtigkeit regulieren
  • Wasser aufnehmen und auch schnell wieder abgeben
  • keine Schadstoffausdünstungen, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen können
  • Durch das Fehlen von Kunststoffen in den Putzen haben Sie ein besseres Elektroklima an den Wandoberflächen
  • Einige Naturputze können Schadstoffe binden und sogar katalytisch abbauen

Kalkzementputz

Dieser Putz hat gute Stabilität sowie Dehnfähigkeit und kann im Außen- und Innenbereich angebracht werden.

Dekorputz

Dekor- oder Dekoputz verleiht den Innenräumen und Fassade einen individuellen Charakter und setzt optische Akzente. Dekorputz besteht aus organischen Bindemitteln und wird als gebrauchsfertige Mischung angeboten. Er lässt sich leicht verarbeiten und wird innen und außen als dekorativer Oberputz mit unterschiedlichen Techniken benutzt.

Wir gestalten...

...Ihre Räumlichkeiten individuell und ganz nach Ihren Wünschen, ob farbig oder weiß, strukturiert oder glatt, ob Wohnraum, Praxis oder Büro.

Sprechen sie uns an